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Individuelle Förderung bei Legasthenie


Legasthenie ist eine Sonderform der LRS. Sie tritt bei etwa 10-15% der Weltbevölkerung auf und ist genetisch bedingt. Häufig findet sich in der Familie ein Angehöriger, der ähnliche Probleme mit dem Lesen oder der Rechtschreibung hat. Betroffene Kinder haben oft besondere Begabungen, wie z.B. im kreativen oder technischen Bereich, haben eine hohe Auffassungsgabe und viel Phantasie.

 

Aufgrund von differenten Sinneswahrnehmungen werden optische, akustische und räumliche Eindrücke anders verarbeitet.

Dies kann die Sprachwahrnehmung und -verarbeitung beeinflussen und  zu häufigen und resistenten Rechtschreibfehlern oder Schwierigkeiten beim Lesen führen:

  • Beim Schreiben werden Buchstaben vertauscht, ausgelassen oder hinzugefügt.      
  • Die Schrift ist unleserlich, das Kind schreibt unter oder über der Zeile und am Zeilenende  zusammengedrängt .  
  • Wörter können innerhalb eines Textes unterschiedlich falsch geschrieben werden, da das Wortbild nicht richtig gespeichert ist z.B. Fahrat, Varrad, Farrad = Fahrrad
  • Häufige Fehler in der Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Punkte werden vergessen.
  • Beim Lesen werden Silben verdreht oder ausgelassen
  • Das Lesen gelingt nur langsam und stockend.

 

Diese spezifische Fehlersymptomatik erfordert ein spezielles und gezieltes pädagogisch-didaktisches Vorgehen.

Die AFS-Methode wird diesen Anforderungen gerecht, denn sie ist 

1. eine multimodale Methode, d.h. es werden alle für das Erlernen des Schreibens und Lernens relevanten Bereiche trainiert:
    

      Aufmerksamkeitstraining:

Die betroffenen Kinder lernen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerninhalt zu fokussieren, denn die Aufmerksamkeit hat einen großen Einfluss auf unsere Gedächtnisleistung und das Lernen.

      Funktionstraining:

Schärfung der für den Schriftspracherwerb notwendigen          Sinneswahrnehmungen im visuellen und auditiven Bereich und dem Bereich der Raumwahrnehmung.

      Symptomtraining:

Ein individuell abgestimmtes Lese-/Rechtschreibtraining, wie Worterarbeitung, Rechtschreibstrategien und -regeln, allgemeine Lernstrategien, Grammatikübungen.
 

 2. eine   multisensorische Methode

  • Lernen mit allen Sinnen:  „begreifendes, handelndes Lernen“ durch
  • Einsatz unterschiedlicher und angemessener Lernmaterialien und
  • Computereinsatz